• Hilfreiche Infos & Tipps
  • Neue Ideen entdecken.
  • Wissenswertes zu Echtgoldschmuck.

18 Karat Goldkette

Inhaltsverzeichnis

    18 Karat Goldkette: Die Messung von Gold kann in Prozent oder auch in Karat erfolgen. Bei der Messung in Prozent wird der Anteil von Feingold pro 1000 Teile gemessen. Bei der Messung in Karat wird das Gewicht des Goldes gemessen. Ein Schmuckstück aus 18 Karat Gold hat einen Feingoldanteil von 75 % , das heisst, dass es der Legierung 750 entspricht.

    Der Begriff kommt seinem Ursprung nach aus dem altgriechsichen Begriff für Horn, dem Wort „kerathion“. Die Messung in Karat ist schon sehr alt und als erste Gewichtsmessung wurden die Samen von Johannisbrotbäumen genutzt. Von ihnen wurde behauptet, dass man besonders genau mit ihnen messen kann, da sie eine einheitliche Grösse haben. Ein Karat entspricht 0,2 Gramm. Im Mittelalter wurde dann entweder mit drei Gerstenkörnern oder vier Weizenkörnern gemessen, um den Gegenwert eines Karat zu erzielen. Bei der Schmuckherstellung verwendet man verschiedene edle Metalle, um zum Beispiel die Weichheit von Gold zu härten oder eine andere Farbe zu erzielen. Mit der Angabe von Karat wird der Feingoldgehalt im Schmuckstück festgelegt.

    Was man beim Kauf einer 18k Goldkette (aber auch anderen wie 14 Karat Goldketten) beachten sollte Wenn man sich eine 18k Goldkette kaufen möchte sollte man sich im Vorfeld einige Gedanken machen und auch ein paar Informationen einholen.

    18karat_goldkette

    Zuerst einmal sollte man sich Gedanken machen, welche Farbe man bei seiner 18k Goldkette haben möchte. Es gibt verschiedene Farben bei Gold und man sollte sich bei einem Juwelier die Zeit nehmen, und die 18 Karat Goldkette anlegen und schauen, ob sie zu einem passt. Gleiches gilt auch, wenn man eine 18 Karat Goldkette günstig verschenken möchte. Des weiteren sollte man die Haarfarbe in Betracht ziehen und welche Farbe hierzu passt. Die nächste Frage ist die der Form der Kette. Es gibt so viele unterschiedliche Formen und Breiten und auch hier sollte man schauen, welche zu einem passt. Dabei spielt auch die Länge der 18 Karat Goldkette eine entscheidende Rolle, denn man kann die Optik damit wesentlich verändern. Ein weiteres Kriterium, das man sich im Vorfeld über legen sollte, wenn man eine 18k Goldkette kaufen möchte ist, zu welchem Anlass sie getragen werden soll. Man kann sie im Alltag tragen als vielleicht eher schlichtes Schmuckstück, weil man einem Büro Outfit einen kleinen besonderen Touch verleihen möchte. Es kann aber auch sein, dass man es zu einer besonderen Gelegenheit oder einem speziellen Anlass tragen möchte und dann gerne damit auffallen mag. Dabei sollte man sich auch Gedanken darüber machen, ob man die 18 Karat Goldkette einfach so tragen mag oder ob man sie mit einem Anhänger gerne in Verbindung tragen möchte. Entscheidet man sich für einen Anhänger sollte die Form der Kette auch zum Anhänger passen. Mehr zur Thematik findet man auch auf Wikipedia.de.

    Was ist der Unterschied einer 18k Goldkette zu anderen Goldketten?

    Mit ihren 18 Karat oder einem prozentualen Anteil von 75 % reinem Gold habt man ein besonderes Schmuckstück. Die Goldkette wirkt insgesamt strahlender, andere Ketten verblassen dagegen ein wenig. In manchen Fällen versucht man andere Goldketten mit weniger Goldanteil aufzuwerten und ihnen eine bessere Optik zu verleihen, indem man sie mit 750er Gold überzieht. Durch die mechanische Beanspruchung beim Tragen eines Schmuckstücks trägt sich dieser Überzug allerdings im Laufe der Zeit ab und das Schmuckstück sieht weniger schön aus. Ein weiterer Vorteil von 18k Goldkette ist, dass bei dieser Mischung relativ wenig Silber beigemischt wurde. Wenn einem Schmuckstück viel Silber beigemischt wurde kann es dazu kommen, dass das Schmuckstück anläuft. Das ist ein chemischer Prozess, bei dem der im Silber enthaltene Schwefel mit dem Kohlendyoxid der Luft reagiert und es zu einem schwarzen Belag aus Silbersulfid kommen kann. Da bei einer 18 Karat Goldkette wenig Silber beigemischt ist kann dies nicht passieren.

    Sollte die Kette allerdings doch einmal unschön aussehen oder ein paar Kratzer oder Abschürfungen aufweisen kann man diese ganz leicht mit einem weichen Tuch entfernen. Ebenfalls ausgesprochen selten kann es zu allergischen Reaktionen beim Tragen von 18 Karat Goldkette kommen. Es gibt ungefähr 15 % der deutschen Bevölkerung, die auf Nickel in Schmuckstücken reagieren. Die betroffenen Personen leiden dann unter Juckreiz oder Hautausschlag, in manchen Fällen sogar unter Blasen auf der Haut. Besonders schwangere Frauen können davon betroffen sein, da ihre Haut in der Schwangerschaft besonders sensibel ist. Da bei einer 18 Karat Goldkette wenig bis gar kein Nickel verarbeitet wurde ist dieses Risiko der allergischen Reaktion äusserst gering.

    Was sollte man beim Kauf einer 18k Goldkette beachten?

    Wer sich eine 18k Goldkette günstig kaufen möchte kann sich im Vorfeld einige Gedanken machen, damit man die richtige Wahl trifft. Dabei ist der Farbton der Kette das erste wichtige Kriterium. Es gibt 18 Karat Goldkette in verschiedenen Farben von einem edlen gelbgold, einem weissgold, was ein wenig an Platin erinnert, einem modernen rosegold, was gerade topaktuell und super angesagt ist und einem rotgold, was Tradition hat und gerade in den östlichen Ländern sehr beliebt und begehrt ist.

    Die Länge einer Kette ist zusammen mit der Breite wichtig, wenn man eine 18 Karat Goldkette kaufen möchte. Man kann mit beiden Kriterien das Aussehen eines Menschen stark verändern. So kann man eine kleine Person optisch grösser erscheinen lassen oder ein kleines Dekollete grösser erscheinen lassen. Man kann den Fokus auch über die Länge und die Breite der 18 Karat Goldkette auf etwas lenken wie zum Beispiel auf die Beuge des Schlüsselbeines oder das Dekollete oder man lenkt ab damit, zum Beispiel bei einer Person, die ein wenig robuster gebaut ist und einen dicken Halb hat.

    18karatgoldketten

    Dann sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man die Kette einfach nur so haben möchte oder ob sie zu einem bestimmten Anlass passen sollte. Die wenigsten Menschen kaufen sich eine 18 Karat Goldkette einfach so, weil man eine 18 Karat Goldkette günstig eher selten kaufen kann. Sie haben also etwas im Kopf, dass die Kette zum Beispiel im Büro getragen werden soll und das alltägliche Outfit ein wenig aufwerten soll. Oder jemand heiratet und man sucht eine auffällige 18 Karat Goldkette. Oder man hat regelmässig Abendveranstaltungen und möchte einfach ein auffallendes Schmuckstück haben. Wenn man sich diese Gedanken macht wird man zwangsläufig zur Form der 18 Karat Goldkette kommen. Man kann die unterschiedlichsten Formen 18 Karat Goldkette kaufen und manchmal hat man Glück und kann eine 18 Karat Goldkette günstig kaufen. Dabei sollte man sich auch Gedanken machen, ob man die Kette mit einem Anhänger tragen möchte oder nur die Kette pur. Wenn man sich nur alleinig für die Kette entscheidet kann man seine Entscheidung vielleicht noch relativ schnell fällen, wenn man über die Form, die Farbe, die Breite und die Länge nachgedacht hat. Wenn man eine 18 Karat Goldkette günstig kaufen möchte, um sie in Kombination mit einem Anhänger zu tragen sollte man am besten beides zusammen aussuchen oder falls man schon einen Anhänger besitzt diesen mitnehmen zu einem Besuch beim Juwelier und sich dann passend die entsprechende Kette aussuchen.

    Erlaubt ist was gefällt und mittlerweile hat man die Qual der Wahl, weil es eine schier unendliche Auswahl an 18 Karat Goldkette gibt, die man kaufen kann. Am besten nimmt man sich ein wenig Zeit für einen Besuch bei dem Juwelier seines Vertrauens. Er wird einen auch fachmännisch beraten auf der Suche nach dem perfekten Schmuckstück und der besten 18 Karat Goldkette, die man finden kann.

    NACH PREIS FILTERN

     

    10 € 100000 €

    UNSER NEWSLETTER

    Immer die schönsten Dekoideen per E-Mail. Jetzt kostenlos eintragen!

    UNSER VERSPRECHEN

    • Diese Webseite ist
      SSL-geschützt.

    • Diese Webseite läuft mit
      100% grüner Energie.