• Hilfreiche Infos & Tipps
  • Neue Ideen entdecken.
  • Wissenswertes zu Echtgoldschmuck.

Kreuzkette Silber

Inhaltsverzeichnis

    Eine Kreuzkette Silber wird besonders im christlichen Glauben getragen. Die tragende Person zeigt damit offen ihren Glauben, sie nutzen das Kreuz zum Schutz und als Erinnerung daran, dass sie an Jesus Christus glauben.

    Im christlichen Glauben hat der Apostel Paulus das Kreuz in seiner Theologie zum zentralen Thema erhoben zur Erinnerung daran, dass Jesus von Nazareth, der Sohn des Herrn, sein Leben gelassen hat und sich hat kreuzigen lassen, um die Menschheit zu retten. Dessen gedenken Christen weltweit noch zu Millionen.

    kreuzkette_silber

    Im christlichen Glauben stellt das Kreuz auch eine Verbindung des Irdischen mit dem Göttlichen dar. Dabei ist die waagerechte Achse das Irdische und die senkrechte Achse das Göttliche beim Kreuz.

    Das Kreuz als Symbolik in unterschiedlichen Kulturen

    Das Kreuz wird landläufig meist mit dem christlichen Glauben in Verbindung gebracht. Dabei wird oft vergessen, dass es in verschiedenen Kulturen und Glaubensrichtungen ebenfalls zentral ist. In Ägypten ist der christliche Glaube die ursprüngliche Religion. Das Land ist erst sehr viel später weitgehend islamisiert worden und heutzutage sind die ägyptischen Christen, die sogenannten Kopten, eine Minderheit im Land, die oft verfolgt oder unterdrückt wird.

    Eines der ältesten Kreuze, die man jemals auf der Erde gefunden hat, ist das koptische Kreuz der Ägypter.  Dieses Kreuz unterscheidet sich optisch vom christlichen Kreuz, das man heutzutage kennt. Hier ist der obere Teil des Kreuzes in einer Rundung geschlossen. Dieses Kreuz ist ursprünglich eine Hyroglyphe mit der Bedeutung für Wiedergeburt und Leben. Ein Kreuz, dessen Entstehung bis heute nicht ganz geklärt werden konnte, ist das baskische Kreuz. Es wird auch Lauburu genannt. Bei diesem Kreuz ist eine fast schon runde Form entstanden. Die vier Extrmitäten des Kreuzes sind an ihrem Ende rund abgebogen, ein wenig wie bei einem Komma. Es gibt unterschiedliche Auslegungen der Bedeutung: eine besagt, dass das Kreuz, je nachdem, wie man es dreht, entweder den Tod oder das Leben symbolisieren kann.

    Eine andere Theorie richtet sich nach dem im Baskenland weit verbreiteten Sonnenkult. Man geht davon aus, dass das Kreuz ein Symbol der Sonne ist mit seinen gebogenen Enden. Beides sind allerdings wie gesagt nur Theorien, die bisher nicht bewiesen wurden. Das Keltenkreuz ist ein uraltes Symbol im nördlichen Glauben, was leider durch die rechtsextreme Szene eine andere Symbolik bekommen hat und in Deutschland deshalb heutzutage verboten ist. Beim Keltenkreuz handelt es sich um ein Kreuz, in dessen Mitte eine Runenzeichnung zu finden ist. Das Kreuz hat eine breite Mitte, in der man die Zeichnung findet.

    Leider hat das Kreuz in der Naziszene seit jeder eine dunkle Seite. Dabei bedienten sich die Nazis des Kreuzes, was es im hinduistischen Glauben seit Jahrtausenden gibt. Sie drehten die Biegung der gleichen Seiten des hinduistischen Kreuzes einfach um, das heisst, dass alle Biegungen in die andere Richtung zeigten. So wurde das im hinduistischen Glauben symbolisierte Sonnenkreuz, das in Asien übrigens als Glücksbringer gilt, in der nazionalsozialistischen als Parteizeichen der NSDAP genutzt, wo die Geschichte ihren allseits bekannten schrecklichen Lauf nahm. Das Hakenkreuz ist im übrigen in Deutschland heutzutage ebenfalls verboten. Die Slawen bedienen sich in ihrem Glauben auch seit jeder eines Kreuzes. Bei ihnen ist das Kreuz an allen vier Seiten gleich lang. Am Ende jeder Extremität sind vier Zacken angebracht, die an eine Gabel erinnern. Dadurch sieht das Kreuz um ein vielfaches verbreitert aus. In der slawischen Religion symbolisiert das Kreuz den obersten Gott, aber auch das Universum, das Unendliche.

    Wie man sieht ist das Kreuz ein uraltes Zeichen, was Macht darstellt und so verwundert es nicht, dass das Kreuz beim Karten spielen die höchste Spielfarbe ist.

    Kreuzkette silber – Wer die Wahl hat, hat die Qual

    Heutzutage ist das Tragen einer Kreuzkette Silber vielseits beliebt. Nicht nur christliche Anhänger tragen sie gerne, sie ist auch zum modischen Accessoire avanciert. So verwundert es nicht, dass man eine Vielzahl von Kreuzkette Silber günstig kaufen kann. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Ausführungen des Kreuzes, unter denen man wählen kann. Oftmals ist nur das reine Kreuz als Anhänger genommen, oftmals findet man jedoch an dem Kreuz den toten Leib von Jesus Christus. Man sollte sich vorher erkunden oder umschauen, welche Form einer Kreuzkette Silber einem selbst gefällt. Dabei findet man im Internet eine Vielzahl von Händlern, bei denen man eine Kreuzkette Silber günstig kaufen kann. Es gibt online sowohl Juweliergeschäfte als auch grosse Handelsketten, die eine grosse Auswahl an Kreuzkette Silber bieten. Auch in kleinen Juweliergeschäften kann man eine Kreuzkette Silber günstig kaufen und viele grosse Kaufhausketten bieten in ihrer Schmuckabteilung ebenfalls eine Vielzahl Kreuzkette Silber günstig an. Man sollte beim Kauf von einer Kreuzkette Silber wissen dass Silber mit der Zeit einen schwarzen Belag bekommt, der ganz normal ist. Silber enthält Bestandteile aus Schwefel. Diese reagieren mit dem Kohlendioxid der Luft und bilden Silbersulfide. Diese Sulfide erscheinen als schwarzer Belag am Schmuckstück. Viele Menschen stören sich nicht daran, weil sie sagen, dass es zu einem Schmuckstück aus Silber gehört. Wer diesen Belag nicht mag kann ihn auch leicht wieder entfernen. Entweder geht man zu einem Juwelier und bittet ihn, die Kreuzkette Silber in ein Silberbad zu tauchen und zu säubern.

    kreuzkettesilber

    Wer allerdings viel Silber zu Hause hat hat oftmals auch ein spezielles Silberbad. Dabei kann es sich um ein Ultraschallwellengerät handeln. Dabei wir das Gerät eingeschaltet und die Wellen reinigen jede noch so kleine Stelle, die schwer zugänglich ist. Es gibt auch spezielle Schmuckreiniger, die allerdings auch andere Chemikalien enthalten, die nicht jeder zur Reinigung nutzen mag.

    Wer es einfacher mag benutzt ein Silberputztuch. Ein solches Tuch kann man in einer Drogerie günstig kaufen und damit einfach seine Kreuzkette Silber abwischen.

    Wer sich zu Hause seinen eigenen Reiniger herstellen möchte, um seine Kreuzkette Silber zu reinigen, kann das auf verschiedene Arten tun. Entweder kann man Backpulver in Wasser aufösen. Man gibt die Kette in die Schüssel, lässt sie ein wenig einwirken und kann dann die Kreuzkette Silber mit einer weichen Zahnbürste reinigen. Oder man nutzt Zahnpasta. Diese trägt an nur auf die Kreuzkette Silber auf und lässt sie einwirken. Danach kann man sie einfach mit Wasser abspülen. Auch ein Reinigungstab für Zahnspangen leistet gute Arbeit. Dieses lässt man in ein wenig warmem Wasser sich auflösen und legt dann seine Kreuzkette Silber hinein. Nach einigen Stunden kann man die Kreuzkette Silber wieder herausnehmen und mit einem Tuch abwischen.

    Man kann sich seine eigene Lösung herstellen. Dabei nimmt man Wasser, Salz und ein Stück Alufolie. Man erhitzt das Wasser und löst ein paar Esslöffel Salz sarin auf. Dann legt an sein Stück Alufolie und seine Kreuzkette Silber hinen. Man braucht nun nur eine gute Viertelstunde zu warten und kann praktisch dabei zusehen, wie sich die Kreuzkette Silber wieder zurück verfärbt. Wer es ganz einfach mag benutzt einfach Zitronensaft. Dazu legt man seine Kreuzkette Silber in eine Schalte, gibt etwas Salz darauf und träufelt anschliessend Zitronensaft darüber. Man lässt es kurz einwirken und nimmt dann eine weiche Zahnbürste zur Hand. Dann lässt man Wasser darüber laufen. Diese Methode ist besonders wertvoll, wenn man seine Kreuzkette Silber wieder zu neuem Glanz bringen möchte.

    Letzen Endes sollte man für sich selbst entscheiden, welche Art von Kreuz man kauft, wenn man sich eine Kreuzkette Silber günstig kaufen mag. Die Anschaffung ist nicht so teuer und am besten probiert man das Schmuckstück vorher einmal an. Dann weiss man auch mit Sicherheit, ob man damit zufrieden ist.

    NACH PREIS FILTERN

     

    10 € 100000 €

    UNSER NEWSLETTER

    Immer die schönsten Dekoideen per E-Mail. Jetzt kostenlos eintragen!

    UNSER VERSPRECHEN

    • Diese Webseite ist
      SSL-geschützt.

    • Diese Webseite läuft mit
      100% grüner Energie.