• Hilfreiche Infos & Tipps
  • Neue Ideen entdecken.
  • Wissenswertes zu Echtgoldschmuck.

Goldkette mit Kreuz

Inhaltsverzeichnis

    Eine Goldkette mit Kreuz hat Tradition. Sie ist ein Geschenk, das normalerweise bei einer Taufe oder bei der Kommunion oder der Konfirmation dies Taufpaten, die Eltern oder oft auch die Grosseltern an das Kind machen. Dabei wird die Goldkette mit Kreuz in der Kirche gesegnet und nicht selten trägt die beschenkte Person diese Goldkette mit Kreuz ein Leben lang.

    Sie wird genutzt als Talisman, als Schutz und als offensichtliches Zeichgen zur Bekennung zum christlichen Glauben. Die Goldkette mit Kreuz aus verschiedenen Legierungen aus Gold. Wie bei anderen Ketten auch gibt es die Goldkette mit Kreuz in verschiedenen Goldlegierungen. Man kann sich so nach eigenem Geschmack und Geldbeutel entscheiden, welche Goldkette mit Kreuz kaufen man möchte.

    goldkettemitkreuz

    Von 333 bis 950 kann man eine Goldkette mit Kreuz günstig kaufen. Man sollte schauen, welche Legierung man am geeignetstet hält. Viele Menschen lieben den satt gelben Goldton, den man in der Legierung 333 findet. Da aber sehr wenig echtes Gold beigemischt ist kann es sein, dass man zwar eine Goldkette mit Kreuz günstig gekauft hat, sie aber mit der Zeit auch ein wenig anläuft. Die Legierung 585 ist bei vielen Menschen die beliebteste, da sie sehr stabil ist und die Farbe sehr schön ist und sich auch mit der Zeit nicht verfärbt. Dabei braucht man nicht zu tief in die Tasche zu greifen, wenn man eine Goldkette mit Kreuz kaufen möchte.

    Man sollte aber immer daran denken, dass man meist ein Schmuckstück fürs Leben kauft und man vielleicht doch beim Kauf ein wenig mehr Geld in Qualität investieren möchte. Unterschiedliche Farben bei Goldkette mit Kreuz Die verschiedenen Legierungen werden durch die Zugabe von verschiedenen anderen Metallen praktisch eingefärbt. Klassisch unterscheidet man in folgende Farben, wenn man sich eine Goldkette mit Kreuz kaufen möchte:

    • – Gelbgold
    • – Weissgold
    • – Rosegold
    • – Rotgold
    • – Gelbgold

    Bei Gelbgold werden meist Silber und Kupfer beigemischt. Kupfer verleiht einem Schmuckstück immer eine intensive rote Farbe. Damit das ein wenig ausgeglichen wird nimmt man Silber, aber auch, damit die Goldkette mit Kreuz stabiler ist. Reines Gold ist zu weich. Man kann dabei die Mischung von Silber und Kupfer unterschiedlich gestalten und so mit dem Farbton spielen.

    Goldkette mit Kreuz: Weissgold

    Wenn man eine Goldkette mit Kreuz herstellt will man ihr einen edlen Charakter geben, wie es bei Platin ist. Um diese Farbe zu erhalten werden Platin, Silber und Chrom gemischt. Diese nehmen der Goldkette mit Kreuz den satt gelben Farbton des Goldes. Wenn man eine Goldkette mit Kreuz kaufen möchte hat man also die elde Optik von Platin, allerdings zu einem günstigeren Preis. Der andere Vorteil einer Goldkette mit Kreuz gegenüber einer aus Platin ist, dass sie leichter ist, da Gold leichter als Platin ist. Wenn man weißgold mit Silber vergleicht ist der Vorteil, dass Gold nicht die chemische Reaktion an der Luft mit dem Kohlendioxid durchläuft, wie es bei Silber der Fall ist. Das bedeutet, dass weißgold auch nicht anläuft und man nicht das unschöne schwarze auf der Goldkette mit Kreuz sieht.

    Allerdings ist gerade bei weißgold ein wenig Vorsicht geboten, da es in Deutschland kein geschützter Begriff ist. Jeder kann sich also seine eigene Mischung der verschiedenen Metalle herstellen und sie als weißgold verkaufen. Eine weitere Art den Kunden zu täuschen ist, dass manches Mal bei weißgold tatsächlich das Schmuckstück aus gelbgold ist und nur mit einer dünnen Schicht von Platin überzogen wurde. Diese Schicht trägt sich dann im Laufe der Zeit ab und man sieht darunter das gelbgold. Wen das nicht stört kann sich immer wieder die Kette neu überziehen lassen und hat so eine Goldkette mit Kreuz günstige Alternative.

    goldkette_mitkreuz

    Goldkette mit Kreuz: Rosegold

    Rosegold ist eine Variante von Rotgold, wenn man sich Goldkette mit Kreuz kaufen möchte. Bei wird weniger Kupfer als bei Rotgold beigemischt. Damit ist der Rotton nicht so intensiv. Weitere Beimischen sind Palladium und Silber, damit die Goldkette mit Kreuz stabiler und fester wird.

    Goldkette mit Kreuz: Rotgold

    Bei Rotgold mischt man bei der Herstellung eine größere Kupfermenge bei. Dadurch erzielt man eine intensive rote Färbung. Kupfer macht die Goldkette mit Kreuz allerdings auch weicher, weshalb man dann wiederum Aluminium oder Silber beimischt, damit man die gewünschte Stabilität erzielt. Rotgold wird auch als Russengold oder Türkengold im Volksmund bezeichnet. In diesen beiden Ländern ist rosegold gegenüber anderen Farben sehr beliebt und man dort eine Goldkette günstig aus rotgold kaufen. Wenn man sich für eine bestimmte Farbe bei einer Goldkette mit Kreuz entscheiden möchte sollte man schauen, welchen Farbton die eigene Haut hat. Am besten trägt man sie einmal bei einem Juwelier und entscheidet dann, ob sie einem gefällt. Ebenfalls entscheidend für die Farbe des Goldes sind die Haarfarbe und das Make Up, denn man möchte, dass es ein schönes Outfit ergibt.

    Warum tragen Menschen eine Goldkette mit Kreuz?

    Diese Art von Kette wird seit Jahrhundertes von Christen getragen und ist unter anderem ein Zeichen, dass sie sich offen zu ihrem christlichen Glauben bekennen. Es ist aber auch ein Talisman, dass der Herr immer mit der tragenden Person ist und sie leitet und schützt in ihrem Leben auf dieser Erde. Am bekanntesten weltweit ist die Geschichte des Kreuzes der Kreuzigung von Jesus von Nazareth. Er wird als Sohn Gottes und seiner Hingabe des Lebens zur Rettung der Menschheit geehrt. Nach seinem überlieferten Tod und seiner Hinrichtung hat der Apostel Paulus das Kreuzzeichen aufgenommen. Er bediente sich seiner als zentralem Thema seiner Theologie und lehrte damit. Das Zeichen des Kreuzes verschwand erstmals, als die Römer die Christen verfolgten und töteten. Als die Zeiten der Christenverfolgung vorbei waren wurde das Kreuz zum offiziellen Symbol des Christentums erhoben und von nun an getragen. Dabei repräsentiert das Kreuz die menschliche Wöhne, die von Jesus Christus durchlebt wurde und er sich hat statt der gesamten Menschheit hat kreuzigen lassen und die Menschheit damit gerettet hat. Mit dem Kreuz wird die Verbindung von Gott zu den Menschen symbolisch dargestellt.

    Gott befindet sich auf der senkrechten Achse und die Menschheit ist auf der waagerechten Achse. Das Kreuz als Symbol in unterschiedlichen Bereichen. Das Kreuz hat nicht nur im christlichen Glauben eine zentrale Rolle. Diese Kreuze sind andere Darstellung und sind in vielen Fällen ebenso alt wie das Kreuz des christlichen Glaubens. Man denke nur an die Spielfarbe Kreuz, die die höchste Spielfarbe ist. Bei ihr ist das Kreuz an den oberen drei Ecken abgerundet und nur die untere ist angespitzt. Das Keltenkreuz ist ebenfalls ein sehr altes Kreuz, das breiter ist als das christliche Kreuz und in der Mitte reich verziert wird und darunter mit einem Kreis eingefasst wird. Das Keltenkreuz ist in Deutschland heutzutage verboten, da in der rechtsextremen Szene es genutzt wurde in einer abgewandelten Form, in der das untere Ende verkürzt ist.

    Im slawischen Glauben wird ein Kreuz mit vier gleichen Seiten symbolisiert. An jedem Ende einer Seite sind einer Gabel gleich vier Zacken aufgesetzt. Dieses Kreuz steht als Symbol des Universums und verkörpert Gott. Leider gibt es in der deutschen Geschichte auch ein Kreuz, was mittlerweile verboten ist und eine Abwandlung des hinduistischen Kreuzes ist, das genau anders gebogen ist. Die Sprache ist vom Hakenkreuz. Ursprünglich ist es ein Glücksymbol in Asien gewesen, bevor es den schrecklichen Lauf der deutschen Geschichte beeinflusste. In der Zeit des Hitlerregimes nutzte die NSDAP das Hakenkreuz als Abzeichen ihrer Partei. Im hinduistischen Glauben ist es genau anders herum geneigt und wird auch heute noch genutzt.

    NACH PREIS FILTERN

     

    10 € 100000 €

    UNSER NEWSLETTER

    Immer die schönsten Dekoideen per E-Mail. Jetzt kostenlos eintragen!

    UNSER VERSPRECHEN

    • Diese Webseite ist
      SSL-geschützt.

    • Diese Webseite läuft mit
      100% grüner Energie.